Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Die Kunst der Straße

Die neue Show des GOP Münster: in das Leben verliebt...

Vom 15. März bis 30. April 2023 macht die Show „La Vie“ den Besuch im GOP Varieté-Theater Münster zu einer bunten Kurzreise in die Welt der Straßenkunst.

Die Multiinstrumentalisten und Vollblutmusiker Marchner & Lidl haben Weltklasse-Artisten eingeladen und holen die Poesie der Straße auf die GOP Bühne!Tobi van Deisner zählt zum Beispiel zu den besten Ballonkünstlern Europas und wird für seine einzigartigen Ballon-Comedyshows weltweit engagiert.


Und was für ihn seine Ballons sind, sind für Naoto aus Japan seine Yo-Yos. Ob ein- oder beidhändig – seine Tricks und sein Timing sind so perfekt, rasend schnell und ungewöhnlich, dass man beim Zuschauen kaum den eigenen Augen traut. Ein Künstler, klein und mit Charme, der sein Handwerk perfekt beherrscht.


Serge Huercios Requisit ist das Kunstrad, mit dem der begnadete Akrobat unvorstellbare Dinge tut –


genau wie übrigens , Ariadna, eine Vollblutakrobatin aus Spanien in ihrem mannshohen Cyr-Ring oder am Vertikalseil.

Thomas Janke hat sich im Selbststudium das Jonglieren beigebracht. Heute kann er auf Medaillen der wichtigsten Zirkusfestivals der Welt verweisen und gehört zum illustren Zirkel der technisch besten und schnellsten Jongleure der Welt.


Das Artisten-Duo Eyerusalem & Tsion hat die Fußjonglage, die sogenannten Antipoden, nicht nur mit afrikanischen Elementen in Musik und Bewegung angereichert, sondern diese Kunst zu einem extrem hohen Schwierigkeitsgrad geführt.


Eine Partnerakrobatik voller Anmut und Harmonie präsentieren Lukas Köster und Julia Grote als Duo, doch auch solistisch verstehen sie zu glänzen – Lukas Köster mit seiner Dops-Jonglage, bei der er mit atemberaubender Schnelligkeit bis zu sieben Bälle springen lässt, und Julia Grote am Luftring mit einer wunderschönen Darbietung voller Poesie und Leichtigkeit.

 

Kurzum: „Dieses Show-Ensemble sorgt für Faszination und viel Abwechslung“  in einer Show, die rasant und bezaubernd zugleich“ ist. „Wer sich diese Show anschaut, erfährt die Leichtigkeit des Seins" (Münchner Merkur).


Eine besondere Herausforderung für den Bühnenbildner sind wohl auch die wechselnden Straßenbilder- sie suggerieren ein "Draußen", bei dem man gemütlich von innen zuschaut und gerne dabei wäre. Avignon in Licht getaucht mit Lavendelfeldern, Marktplätze mit buntem Treiben - eine stimmige Kulisse für die großartigen Darbietungen.


So lässt sich das Leben feiern- dunkle Zeiten und Sorgen rücken in den Hintergrund- ein Labsal für die Seele.


Das Publikum war begeistert und reagierte völlig zu Recht mit standing ovations.

           

Das „La Vie“-Ensemble:

 

Marchner & Lidl: Musik, Musik-Comedy

Naoto: Yo-Yo

Julia & Lukas: Dops-Jonglage, Luftring, Partnerakrobatik

Ariadna: Cyr, Vertikalseil

Tobi van Deisner: Comedy

Eyerusalem & Tsion: Duo Antipoden

Thomas Janke: Jonglage

Serge Huercio: Kunstrad

 

Regie: Knut Gminder

Komposition: Michi Marchner & Martin Lidl

Bühnenbild: Sebastian Drozdz

Videodesign: Knut Gminder

 

Showdauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause