Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

„Leuchtturmprojekt“ des SC Preußen nimmt Fahrt auf

Dr. Markus Sass unterstützt als neuer Projektkoordinator den Stadionumbau in Münster.

Der ehemalige Preußen-Präsident Christoph Strässer sprach stets von einem „Leuchtturmprojekt für das gesamte Münsterland“, wenn es um die Modernisierung des städtischen Stadions an der Hammer Straße ging. Auf der politischen Ebene wurde in den zurückliegenden Monaten bereits die entscheidenden Weichen gestellt, nun geht es darum, den Zug sprichwörtlich auf das richtige Gleis zu stellen. Dabei soll Dr. Markus Sass den Adlerclub als Projektkoordinator auf Vereinsseite unterstützen und ein wichtiger Ansprechpartner für die Projektbeteiligten bei der Stadt Münster sein.

„Mit Dr. Markus Sass stellen wir uns für die Herausforderungen der Zukunft professionell auf. Er hat eine enorme fachliche Expertise, ist mit dem Stadionprojekt bereits sehr gut vertraut und passt menschlich hervorragend in unser Team. Seine Besetzung zeigt, dass wir uns der Verantwortung in dieser prägenden Zeit für die Stadt und den Verein bewusst sind. Es macht große Freude zu sehen, wie wir gemeinsam Stück für Stück unseren Verein und den Standort Berg Fidel weiterentwickeln“, freut sich Preußen-Geschäftsführer Ole Kittner über die Verstärkung im eigeTeam.

Als Experte für Stadionkonzeption beim Beratungsunternehmen Drees & Sommer, das im Dezember 2021 die von der Stadt Münster beauftragte fortgeschriebene Machbarkeitsstudie vorlegte, wuchs Dr. Markus Sass das ambitionierte Projekt früh ans Herz. Die Ergebnisse dieser Studie haben schließlich dazu beigetragen, dass der Rat der Stadt in der Folge einstimmig den Weg für den Umbau des Stadions freigemacht hat. „Der Stadionumbau in Münster ist meines Erachtens eines der spannendsten Projekte der nächsten Jahre im deutschen Fußball. Es ist angesichts der Größe und Wirtschaftskraft Münsters und des ganzen Münsterlandes offenkundig, dass der SCP mit einem modernisierten Stadion und den damit einhergehenden Vermarktungspotenzialen einen enormen wirtschaftlichen und sportlichen Aufschwung nehmen kann“, möchte der promovierte Sportökonom Sass seine Expertise einbringen.

Als Projektkoordinator soll der 40-Jährige das Stadionprojekt auf Vereinsseite und im vertrauensvollen Zusammenspiel mit der Stadt Münster vorantreiben. „Rund um den Verein nehme ich eine enorme Aufbruchstimmung wahr, und zwar nicht nur wegen der gegenwärtig positiven sportlichen Situation, sondern weil überall auch eine große Vorfreude auf das Jahrhundertprojekt Stadionumbau spürbar ist“, sagt Sass weiter und ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gremien, der Geschäftsführung, den Fans, Freunden und Partnern des SCP und natürlich auch den zahlreichen Projektbeteiligten auf Seiten der Stadt.

Dr. Markus Sass (Jahrgang 1982) hat Volkswirtschaftslehre studiert und ist promovierter Sportökonom. Ab 2016 war er als Projektmanager und Berater für die auf Stadien und Multifunktionsarenen spezialisierte Companeer GmbH in München u. a. in zahlreichen Projekten für die Allianz Arena, das RheinEnergieSTADION in Köln und die Veltins-Arena auf Schalke tätig. Nach seinem Wechsel zu Drees & Sommer im Jahr 2020 verantwortete er u. a. die städtischerseits beauftragte Fortschreibung der Machbarkeitsstudie für den Umbau des Preußenstadions. Mittlerweile ist Dr. Sass selbstständig und lebt mit seiner noch jungen Familie in Telgte. 


Foto: SC Preußen Münster 

Preußen-Geschäftsführer Ole Kittner (l.) begrüßt Dr. Markus Sass im Team.