Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bald ist Schluss mit Tatort

Schauspieler Axel Milberg steigt als Kommissar bei Kieler "Tatort" aus

Axel Milberg (Wikipedia) beendet nach rund 20 Jahren seine Karriere als Kommissar Klaus Borowski in der Kieler Ausgabe der ARD-Krimireihe "Tatort". Das teilten der Schauspieler und der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch gemeinsam in Hamburg mit. Milberg wird demnach zuvor aber noch bis 2025 in neuen Folgen als "Tatort"-Kommissar zu sehen sein.

Milberg, der in seiner Rolle des kantigen und bisweilen unnahbar-grimmigen Ermittlers Borowski seit 2003 zur Riege der "Tatort"-Kommissare und -kommissarinnen gehört, wird im Herbst sein 20-jähriges Jubiläum bei der Sonntagskrimireihe feiern. Der 66-jährige gebürtige Kieler ermittelte dabei zunächst unter anderem gemeinsam mit Schauspielkollegin Sibel Kekilli, später dann an der Seite der Darstellerin Almila Bagriacik.

"So schön die Konzentration auf die Figur 'Borowski' war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm", erklärte Milberg am Mittwoch zu seinem bevorstehenden Abschied vom "Tatort". "Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue - jetzt geht mein Blick nach vorn."

NDR-Intendant Joachim Knuth würdigte Milberg als "Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im 'Tatort' mir sehr fehlen werden".

Mit seinem Abschied gehe eine "Ära" zu Ende. Er freue sich aber, dass der Schauspieler seinem Sender "in neuen Projekten erhalten bleibt".

Mit Blick auf Milbergs Nachfolge kündigte der NDR zugleich an, dass dessen Serienbegleiterin Bagriacik, die in der Serie Borowskis Assistentin Mila Sahin verkörpert, künftig "im Zentrum eines neuen Ermittler*innenteams in Kiel" stehen werde. Wer noch zu dem neuen Kieler Team dazu gehöre, werde zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, teilte der Sender weiter mit.

bro/cfm