Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kritik an Benko wegen Aus für 52 Galeria-Filialen

Eigentümer von Galeria ist die österreichische Signa-Gruppe des Immobilienunternehmers Benko.

Nach dem beschlossenen Aus für 52 Filialen der angeschlagenen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch den Eigentümer René Benko (Wikipedia) scharf kritisiert und ein Eingreifen der Regierung gefordert. Benko habe "versagt", sagte Bartsch den RND-Zeitungen vom Dienstag. Es seien "Zweifel angebracht, ob es Benko jemals um Galeria ging und nicht immer zuerst um sein Immobiliengeschäft".

Den Sendern RTL und ntv sagte Bartsch außerdem, Benko müsse in die Verantwortung genommen werden. Der Eigentümer der Kette sei "Milliardär" und müsse seinen Beitrag leisten. Eigentümer von Galeria ist die österreichische Signa-Gruppe des Immobilienunternehmers Benko. 

Am Montag war bekannt geworden, dass im Zuge der Sanierung der Warenhauskette 52 der derzeit noch 129 Häuser geschlossen werden sollen. Nach Angaben des Konzerns sind 4300 Beschäftigte davon betroffen. Galeria war im Herbst in ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren gegangen, das auf Sanierung ausgerichtet ist.

Bartsch sprach im RND von einer "Tragödie für die Beschäftigten und Innenstädte, wenn 52 Filialen vor dem Aus stehen". Er forderte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf, sich einzuschalten und zum "Anwalt der Beschäftigten" zu werden. "Wir brauchen eine Debatte über eine öffentliche Auffanggesellschaft von Bund und Ländern, über Kaufhäuser in öffentlicher oder genossenschaftlicher Hand", sagte Bartsch.

hcy/cne


© Agence France-Presse