Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Angst: Galerie macht 52 Geschäfte dicht

4000 Beschäftigte betroffen - Galeria schließt 52 Filialen

Die angeschlagene Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 52 ihrer derzeit noch 129 Filialen. Die betroffenen Häuser sollen in zwei Wellen Ende Juni dieses Jahres und Ende Januar kommenden Jahres geschlossen werden, wie der Konzern am Montag mitteilte. Von den Maßnahmen sind demnach insgesamt 4300 Beschäftigte betroffen, davon 4000 in den einzelnen Filialen.

Galeria war im Herbst in ein sogenanntes Schutzschirm-Insolvenzverfahren gegangen, das auf Sanierung ausgerichtet ist. Nun stehe der Sanierungsplan, teilte das Unternehmen mit. Demnach können 77 Standorte bestehen bleiben, was rund 11.000 Arbeitsplätzen entspreche.

Für 52 Filialen jedoch bestehe "angesichts der volkswirtschaftlichen Rahmenbedingen, der lokalen Bedingungen und auch nach intensiven Verhandlungen mit Vermietern und Städten keine positive Fortführungsperspektive".

hcy/ilo

© Agence France-Presse