Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

50.000 Menschen nahmen an Pride-Parade in Sydney teil

Organisatoren sprachen von einem "starken internationalen Statement" im Kampf um Gleichberechtigung.

Zehntausende Menschen sind am Sonntag zum Abschluss des Worldpride-Festivals über die berühmte Hafenbrücke in Sydney marschiert. Unter den etwa 50.000 Teilnehmern der Pride-Parade für LGBTQ-Rechte (Wikipedia) war auch Australiens Regierungschef Anthony Albanese. Organisatoren sprachen von einem "starken internationalen Statement" im Kampf um Gleichberechtigung.

Es war das erste Mal, dass das internationale Festival in Australien stattfand. Teilnehmer Thomas Lemon sagte, die Parade "sendet eine Botschaft über den Fortschritt, den wir im Land gemacht haben". Die Abkürzung LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.

Im Anschluss an die Parade versammelte sich die Menge in einem Park im Stadtzentrum von Sydney, wo ein Konzert die 17-tägige Veranstaltung zum Abschluss brachte. 

ma/ju


© Agence France-Presse