Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Hallen-EM

Mihambo mit Saison-Bestweite ins Finale

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat sich bei der Hallen-EM in Istanbul als Zweite der Qualifikation souverän für das Finale am Sonntag (17.50 Uhr MEZ) qualifiziert. Die zweimalige Weltmeisterin von der LG Kurpfalz steigerte sich im dritten Versuch auf ihre persönliche Jahres-Bestleistung von 6,87 m. Ausgeschieden ist dagegen die zweite deutsche Starterin, Mikaelle Assani aus Karlsruhe, die als 13. mit 6,38 m das Weiterkommen um drei Zentimeter verpasste.

Im Kampf um ihr erstes Gold bei einer Hallen-EM kommt es für Malaika Mihambo wohl wieder zu einem Duell mit einer altbekannten Rivalin. Beste der Quali war die Serbin Ivana Vuleta (geborene Spanovic). Diese hatte Mihambo bei der Freiluft-EM 2022 in München mit 7,06 m Gold vor der Nase weggeschnappt. Mihambo war mit 7,03 Zweite geworden.

"Einen internationalen Titel unter dem Hallendach habe ich noch nicht, den würde ich mir gerne noch holen", hatte die 29-Jährige Mihambo vor ihrem Start in der türkischen Metropole erklärt: "Das wird nicht einfach werden, aber ich freue mich darauf."



© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst