Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Menschen ritten früher als gedacht

Menschen sind offenbar schon vor 5000 Jahren in Europa auf Pferden geritten

Wo und wann sind Menschen das erste Mal auf Pferden geritten? Eine mögliche Antwort auf diese Frage haben Wissenschaftler am Freitag in der Zeitschrift "Science Advances" veröffentlicht. Ihrer Studie zufolge sind womöglich schon vor rund 5000 Jahren in Europa Menschen auf Pferden geritten.

Die Wissenschaftler von der Universität von Helsinki und anderen europäischen Hochschulen untersuchten für ihre Studie menschliche Skelette, die in Bulgarien, Ungarn und Rumänien gefunden wurden. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass ungefähr 3000 bis 2500 vor Christus in der Jamnaja-Kultur (Wikipedia) offenbar das erste Mal auf Pferden geritten wurde. Dies sei aus der Form und der Beschaffenheit der Skelette zu schließen.

"Wenn Du auf einem Pferderücken sitzt, musst Du Dich ständig ausbalancieren und die Beine anpressen", sagte Martin Trautmann von der Universität von Helsinki der Nachrichtenagentur AFP. Dadurch verändere sich auf lange Sicht auch das Skelett, weshalb die jetzigen Erkenntnisse möglich geworden seien.

jes /AFP