Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Heute Streik in vielen Bundesländern

Flächendeckende Warnstreiks im Nahverkehr und Proteste von Fridays for Future

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Diensts in Bund und Ländern bestreikt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi (Webpräsenz) am Freitag in sechs Bundesländern den öffentlichen Nahverkehr.

Betroffen sind die Flächenländer Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Die Warnstreiks finden parallel zu bundesweiten Protestaktionen der Organisation Fridays for Future (Wikipedia)  statt. Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten wollen an 200 Orten für eine Verkehrswende demonstrieren.

In den vom Streik betroffenen Ländern gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Diensts im Nahverkehr, weil die Unternehmen dort in kommunaler Hand sind. Da sich Verdi und der Deutsche Beamtenbund auch in der zweiten Tarifrunde nicht mit Bund und Kommunen einigen konnten, riefen sie zu Warnstreiks auf.

Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent, monatlich aber mindestens 500 Euro mehr Gehalt für die rund 2,4 Millionen Betroffenen.

awe/cfm

© Agence France-Presse