Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

TikTok-App muss gelöscht werden

TikTok muss auf allen mobilen Geräten von US-Bundesbehörden gelöscht werden

Die umstrittene Internet-App TikTok muss laut einer Anordnung des Weißen Hauses von allen mobilen Geräten von US-Bundesbehörden gelöscht werden. Diese Maßnahme müsse "innerhalb von 30 Tagen" umgesetzt werden, erklärte am Montag die zuständige Abteilung der US-Regierung. Die TikTok-App müsse gelöscht und dürfe nicht mehr installiert werden. Von Geräten, die von US-Bundesbehörden ausgegeben oder genutzt werden, müsse der Internetzugriff auf die App verboten werden.

Tiktok ist mit einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. Sie können kurze Videos erstellen, ein Algorithmus schlägt Videos zum Anschauen vor. Allerdings gibt es massive Datenschutzbedenken und vor allem Befürchtungen über einen möglichen Zugriff des chinesischen Staates auf den chinesischen Mutterkonzern von Tiktok, Bytedance (Wikipedia).

Die EU-Kommission hatte ihrerseits Beschäftigten vor knapp einer Woche die Nutzung von TikTok auf Diensthandys oder -Laptops verboten.

jes/AFP