Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

73. Berlinale

Zwei Silberne Bären für WDR-Filme

Bei einer feierlichen Gala am Samstagabend (25.02.2023) in Berlin sind insgesamt zwei Filme, die vom WDR unterstützt wurden, mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet worden.

Der Silberne Bär für die beste Nebenrolle ging an Thea Ehre in „Bis ans Ende der Nacht“ (WDR/ARTE 2023) von Christoph Hochhäusler, der gemeinsam mit Florian Plumeyer auch das Drehbuch schrieb: Um das Vertrauen eines Großdealers zu gewinnen, soll sich der verdeckte Ermittler Robert (Timocin Ziegler) als Partner der trans*Frau Leni (Thea Ehre) ins Milieu einschleusen lassen. Für Robert wird die Geschichte kompliziert, da sich die Linie zwischen Spiel und echten Gefühlen für ihn immer mehr verschiebt. Für Leni stellt sich die Frage gar nicht; sie hat ohnehin keine Wahl. Vom Erfolg der Mission hängt ab, ob sie wieder zurück ins Gefängnis muss. Es ist ausgerechnet Victor (Michael Sideris), der Großdealer, der Robert dazu bringt, sich seinen widersprechenden Liebesgefühlen zu stellen.

Westdeutscher Rundfunk Köln