Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Der Sonnenschein kehrt zurück

Allerdings stehen dann viele eisige Nächte an

Nach einem vielfach noch nasskalten Wochenende kehrt nächste Woche landesweit die Sonne zurück. Allerdings stehen dann viele eisige Nächte an, bevor die Wetterkarten Anfang März neu gemischt werden.

Das Wochenende bringt vor allem in den östlichen Mittelgebirgen und in Alpennähe den Spätwinter zurück. Viele Wolken bringen Regen- und Schneeschauer mit. Im Flachland reicht es aber allenfalls vorübergehend mal für ein bisschen Weiß, in Lagen über 400 Meter Höhe bleibt der Schnee dagegen liegen und vor allem nach Osten hin wird es dort noch mal richtig winterlich.

Schon deutlich freundlicher ist es im Nordwesten. Dort gibt es kaum noch Schauer und besonders zur Nordsee hin überwiegt sogar schon wieder der Sonnenschein. Obwohl die Höchsttemperaturen mit 0 bis 5 Grad meist etwas über dem Gefrierpunkt liegen, fühlt sich das Ganze dank eines unangenehm böigen Windes jedoch deutlich kälter an. Nachts flaut der Wind ab und es wird landesweit frostig. 


Nächste Woche dehnt sich Hoch HAZEL bei Schottland bis nach Mitteleuropa aus. Es bringt dann im ganzen Land wieder klaren blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Nur am Alpenrand sind anfangs noch letzte Schneeschauer möglich. Tagsüber liegen die Temperaturen meist ein paar Grad über dem Gefrierpunkt, am Rhein wird sogar wieder die 5-Grad-Marke überschritten.

Aber die klaren Nächte bleiben zunächst mit Tiefstwerten teils unter minus 5 frostig kalt, in Hochtälern über Schnee sogar unter minus 10 Grad. Erst in der zweiten Wochenhälfte wird es im Norden trüber und daher nachts wieder milder.


Zum nächsten Wochenende wird es dann wahrscheinlich überall wolkiger und sogar ein paar Regentropfen oder Schneeflocken sind wieder möglich. Ursache sind neue Tiefausläufer, die den Ostrand des Hochs von Norden her abhobeln.

Dieses dehnt sich stattdessen nordwärts aus und so dreht der Wind über Skandinavien auf Nord. Kommt es so, wird dabei der Weg für Polarluft frei, die dann direkt nach Mitteleuropa strömen kann. Der Spätwinter gibt in diesem Fall einen deutlichen Nachschlag, bei dem erneut Flocken bis ins Flachland möglich sind.


Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Zeitweise viele Pollen in der Luft

Kühlere Luft und Niederschläge dämpfen den Pollenflug etwas. Dieser kann jedoch wieder ziemlich stark ausfallen, wenn die Sonne länger scheint. 

Die Haselblüte erreicht in vielen Landesteilen ihren Höhepunkt. Ein starker Pollenausstoß ist ebenfalls bei den Erlen zu erwarten. Außerdem blühen regional Pappeln, Weiden und Ulmen

Dr. Joachim Klaßen in Bonn gegründet und ist heute der größte Internetanbieter für Wetterinformationen in Deutschland. Neben weltweiten Vorhersagen gehören redaktionelle Berichte, eigene Apps und digitale Hardware zum Angebot. Die WetterOnline App ist in über 30 Ländern vertreten. Sie warnt aktiv vor drohenden Unwettern. Ein Team von über 160 Expertinnen und Experten arbeitet mit hochwertiger Technik an Wetterprognosen für die ganze Welt. Das weltweit verfügbare WetterRadar kann über die Webseite www.wetteronline.de, über die Apps und über die Wetterstation wetteronline home abgerufen werden.