Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein Jahr Krieg

und der Eiffelturm erstrahlt zum Jahrestag des russischen Angriffs in ukrainischen Farben

Zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine ist der Eiffelturm (Wikipedia) in Paris in der Nacht zum Freitag in den ukrainischen Landesfarben erstrahlt. Kurz nach Sonnenuntergang wurde der weltweit bekannte Turm am Donnerstagabend in blau und gelb gehüllt. "Ruhm der Ukraine", schrieb Bürgermeisterin Anne Hidalgo (Wikipedia) auf ukrainisch im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Mit der Aktion sollte nach Angaben von Hidalgo symbolisch die Unterstützung Frankreichs für die Ukraine untermauert werden. Am Freitag vor einem Jahr waren russische Truppen in die Ukraine einmarschiert, seitdem herrscht in dem Land Krieg.

jes AFP

Chronik des Krieges