Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Ein Jahr Krieg und wir wurden nicht besiegt"

Selenskyj will den Krieg in diesem Jahr gewinnen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich zum Jahrestag der russischen Invasion mit einer kämpferischen Botschaft an die Ukrainer gewandt. Selenskyj sprach von einem "Jahr der Unbesiegbarkeit" und würdigte die Widerstandskraft der Bevölkerung. "Das wichtigste Ergebnis ist, dass wir durchgehalten haben. Wir wurden nicht besiegt. Und wir werden alles tun, um in diesem Jahr den Sieg zu erringen."

Die Ukraine habe die Welt inspiriert und geeint, sagte Selenskyj. Städte wie Butscha, Irpin und Mariupol, die zu Symbolen für die Grausamkeit des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine geworden sind, bezeichnete er als "Hauptstädte der Unbesiegbarkeit".

Der ukrainische Präsident rief dazu auf, Russland wegen des Angriffskriegs zur Rechenschaft zu ziehen: "Wir werden nicht ruhen, bis die russischen Mörder bestraft werden." 

Die russische Armee war auf Befehl von Kreml-Chef Wladimir Putin am 24. Februar 2022 in das Nachbarland einmarschiert. Die Ukraine befürchtet, dass Russland seine Angriffe rund um den Jahrestag verstärken könnte.

bfi/kbh

© Agence France-Presse

Die Chronik des Krieges