Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Biden: "Die Ukraine wird niemals ein Sieg für Russland"

Biden antwortet in Polen auf Putins Rede in Russland

US-Präsident Joe Biden hat sich vor dem ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine überzeugt gezeigt, dass Russland den Krieg nicht gewinnen wird. "Die Ukraine wird nie ein Sieg für Russland - nie", sagte Biden am Dienstag bei einer Rede vor dem Königsschloss in der polnischen Hauptstadt Warschau.

Die Ukraine sei "stark", "stolz" und "frei" und könne weiter auf die Unterstützung des Westens zählen.

"Es sollte keine Zweifel geben: Unsere Unterstützung für die Ukraine wird nicht nachlassen, die Nato wird nicht gespalten, und wir werden nicht müde werden", sagte Biden, der am Vortag zu einem Überraschungsbesuch nach Kiew gereist war.

Der US-Präsident stellte sich auch gegen Äußerungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, wonach der Westen Russland "ein für alle Mal erledigen" wolle: "Der Westen plant nicht, heimlich Russland anzugreifen, wie Putin heute gesagt hat", betonte Biden. 

Putin hatte zuvor bei einer Rede in Moskau (Wikipedia)  gesagt, der Westen sei "voll" für die Eskalation in der Ukraine verantwortlich. "Die westlichen Eliten halten ihr Ziel nicht verborgen: Russland eine strategische Niederlage zuzufügen, das heißt, uns ein für alle Mal zu erledigen."

fs/gt © Agence France-Presse