Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

China will eine politische Lösung

China laut Außenminister "zutiefst besorgt" über Ukraine-Konflikt

China ist laut Außenminister Qin Gang "zutiefst besorgt" über den Konflikt in der Ukraine. Dieser drohe sich zu "verschärfen" und "sogar außer Kontrolle zu geraten", sagte er am Dienstag in einer Rede zur globalen Sicherheit. Qin forderte zudem die "betroffenen Länder auf, so schnell wie möglich aufzuhören, Öl ins Feuer zu gießen und die Schuld nicht mehr auf China zu schieben".

US-Außenminister Antony Blinken hatte am Sonntag gesagt, China erwäge möglicherweise Waffenlieferungen an Russland.

Qin kündigte an, China werde sich für eine "politische Lösung der Ukraine-Krise" einsetzen und "mit der internationalen Gemeinschaft zusammenarbeiten, um Dialog und Konsultationen zu fördern, auf die Bedenken aller Parteien einzugehen und gemeinsame Sicherheit anzustreben".

In Bezug auf die Insel Taiwan, die China als Teil seines Territoriums beansprucht, forderte Qin: Länder sollten "aufhören, für Aufruhr zu sorgen, indem sie 'Heute die Ukraine, morgen Taiwan' rufen".

China hatte für diese Woche einen Vorschlag für eine "politische Lösung" im Ukraine-Konflikt angekündigt. Der chinesische Spitzendiplomat Wang Yi hatte am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz erklärt, Peking sei gegen Angriffe auf Atomkraftwerke, gegen den Einsatz biochemischer Waffen und bereit, mit "allen Parteien" zusammenzuarbeiten.

mid AFP