Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Köln feiert wieder Karneval

Rosenmontagszüge rollen erstmals wieder ohne Einschränkungen durch Karnevalshochburgen

Zum ersten Mal seit der Coronakrise feiern die Närrinnen und Narren in Deutschlands Karnevalhochburgen den Rosenmontag wieder ohne Einschränkungen. In Köln startete der Zug bereits am Montagmorgen um 10.00 Uhr - erstmals auf der rechten Rheinseite im Stadtteil Deutz, so dass er beide Seiten der Domstadt verbindet. In anderen Fastnachtshochburgen wie Düsseldorf und Mainz sollte es etwas später am Montagvormittag losgehen.

Köln feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Am 10. Februar 1823 gab es hier den ersten Rosenmontagszug. Das Motto lautet in diesem Jahr: "200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer". In Düsseldorf feiern die Karnevalisten unter dem Motto "Wir feiern das Leben" und in Mainz steht "Fastnacht voll und ganz - für Frieden, Freiheit, Toleranz".

2022 waren die Rosenmontagszüge wegen der Coronapandemie erneut ausgefallen.


In Köln gab es im vergangenen Jahr wegen des Beginns des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine eine Friedenskundgebung, bei der in der Spitze bis zu 250.000 Menschen teilnahmen.

smb/pw

© Agence France-Presse