Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer".

Höhepunkt des Straßenkarnevals an Rhein und Main - Heute lassen wir alles mal liegen

In den Karnevals- und Fastnachtsmetropolen an Rhein und Main steht am Rosenmontag das erste Mal seit Beginn der Coronapandemie der Höhepunkt des Straßenkarnevals wieder ohne Einschränkungen an. Zu den Rosenmontagszügen in Köln, Düsseldorf und Mainz werden wieder hunderttausende Feiernde erwartet. Der größte Umzug findet traditionell in Köln statt, das diesjährige Motto lautet dort: "200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer". Am 10. Februar 1823 rollte der erste Rosenmontagszug durch die Domstadt.

In Düsseldorf feiern die Karnevalisten unter dem Motto "Wir feiern das Leben" und in Mainz lautet das diesjährige Fastnachtsmotto "In Mainz steht Fastnacht voll und ganz - für Frieden, Freiheit, Toleranz". 2022 waren die Rosenmontagszüge wegen der Corona-Pandemie erneut ausgefallen. Lediglich in Köln gab es angesichts des Beginns des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine eine Friedenskundgebung, bei der in der Spitze bis zu 250.000 Menschen teilnahmen.

ald/pw AFP