Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Von der Leyen drängt Partner zu mehr Unterstützung für die Ukraine

Die EU-Staaten diskutieren Maßnahmen, um gemeinsam Munition für die Ukraine zu produzieren.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Verbündeten dazu aufgerufen, ihre militärische Unterstützung für die Ukraine zu intensivieren. "Wir müssen noch etwas draufsetzen und wir müssen die wirklich massive Unterstützung beibehalten", sagte von der Leyen am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

Das sei notwendig, damit "diese imperialistischen Pläne" des russischen Präsidenten Wladimir Putin "komplett scheitern".

Von der Leyen betonte, es sei an der Zeit, die standardisierte Produktion von Waffen und Munition in Europa zu beschleunigen. Es könne nicht sein, dass "wir Monate, Jahre warten müssen, bevor wir in der Lage sind, uns neu zu versorgen", fügte sie hinzu.


Die EU-Staaten diskutieren diplomatischen Quellen aus Brüssel zufolge derzeit Maßnahmen, um gemeinsam Munition für die Ukraine zu produzieren. 

ma/se


© Agence France-Presse