Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Jane Fonda auf dem Wiener Opernball

Wiener Opernball nach zweijähriger Corona-Pause mit Stargast Jane Fonda

Die US-Schauspielerin Jane Fonda (Wikipedia) ist am Donnerstagabend als Stargast des Wiener Opernballs (eigene Webseite) recht zugeknöpft aufgetreten. "Sie lässt nicht einmal einen Fotografen in die Loge", sagte ihr Gastgeber, der Wiener Bauunternehmenr Richard "Mörtel" Lugner, der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Aus seinem Umfeld verlautetete demnach, die Oscar-Preisträgerin habe im Vorfeld darüber informiert, dass sie in Wien "heute nicht, morgen nicht und übermorgen auch nicht" für Einzelinterviews zur Verfügung stehe.

Ohnehin war Fondas Rückflug bereits für Freitagfrüh geplant. Lugner außerte sich dennoch "zufrieden": "Sie ist schon ein toller Gast", sagte der 90-Jährige laut APA. Lugner bringt seit 1992 alljährlich prominente Ehrengäste mit zum Opernball und lässt sich dies einiges kosten. In den vergangenen Jahren zählten die Schauspielerinnen Melanie Griffith, Sophia Loren, Pamela Anderson sowie Hotel-Erbin Paris Hilton zu seinen Gästen.

Vorab hatte Fonda bereits klar gestellt, dass sie auf keinen Fall einen Walzer mit Lugner tanzen werde. Zur Begründung verwies die 85-Jährige darauf, dass sie "eine künstliche Schulter, zwei künstliche Hüftgelenke und zwei künstliche Knie" habe.

Fonda trug zu dem gesellschaftlichen Ereignis eine goldfarbene Robe. Den Designer konnte sie am Abend bei der Vorab-Präsentation ihres Outfits nicht nennen. "Ich weiß es nicht. Es gehört ja nicht mir. Ich muss es ja wieder zurückgeben", sagte sie laut APA lächelnd vor den Journalisten. 

Der 65. Opernball fand erstmals nach zweijähriger Corona-Pause statt und lockte einige Polit-Prominenz an. Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm ebenso in einer Loge Platz wie Bundeskanzler Karl Nehammer, der den belgischen Premierminister Alexander De Croo zu Gast hatte. Der deutsche Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nahm als Gast seines österreichischen Amtskollegen Magnus Brunner an der Veranstaltung teil.

Klima-Aktivisten nutzten den Ball, um auf die Gefahren der Erderwärmung hinzuweisen. Sie entrollten laut APA auf dem roten Teppich ein Banner mit der Aufschrift "Ihr tanzt, wir brennen", wurden danach aber von Sicherheitskräften des Platzes verwiesen.

yb © Agence France-Presse