Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

8.000 Teilnehmende für ein sauberes Münster 2023

Anmeldungen für die Frühjahrsputzaktion noch bis zum 24. Februar bei den Abfallwirtschaftsbetrieben (awm) möglich

Münster (SMS) Noch knapp anderthalb Wochen läuft die Anmeldefrist für die Frühjahrsputzaktion 'Sauberes Münster'. "Münster kann den Teilnahmerekord aus dem Jahr 2019 noch brechen", sagt Tina Mai, Projektleiterin bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (awm). "Im Jahr 2019 hatten wir 13.866 Teilnehmende, aktuell sind es über 8.000. Erfahrungsgemäß kommen in der letzten Woche noch viele Anmeldungen rein", so Mai. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bis zum 24. Februar anmelden, vorzugsweise unter www.awm.muenster.de/sauberes-muenster, alternativ unter der Telefonnummer 02 51 / 60 52 55. 


Wenn vom 24. bis 30. März viele engagierte Münsteranerinnen und Münsteraner zur Sammelzange greifen und Parks, Grünflächen, Schulhöfe oder Spielplätze von Unrat befreien, ist auch der JULE Club der Lebenshilfe Münster dabei. Seit rund 30 Jahren plant der Club für seine rund 150 Mitglieder mit und ohne Behinderung verschiedene Aktivitäten. Dazu gehört seit 2013 als fester Termin in der Jahresplanung die Aktion "Sauberes Münster”. 


"Gleichberechtigte Teilhabe ist für uns selbstverständlich und dazu gehört auch, dass wir uns für unsere schöne Stadt engagieren. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen uns alle an", sagt Katharina Könning vom JULE Club. "Unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirken mit großer Freude und Elan nicht nur während der Aktionswoche für Stadtsauberkeit mit. Im vergangenen Mai haben wir zum Beispiel gemeinsam mit anderen Vereinen und Trägern der Behindertenhilfe unter dem Motto ‚Müll mich nicht zu‘ in Workshops Abfall gesammelt und durch konkrete Upcycling-Projekte ausprobiert, wie man Abfall vermeiden kann", sagt Könning.   

Foto: awm-Projektleiterin Tina Mai (Mitte) freut sich mit der Sammelgruppe des JULE Clubs (v.l.) Alexander Mehs, Jodokus Hackert, Michael Angly, Mark Lietmann, Kristina Griese, Michael Rieger, Freddy Talarico und Katharina Könning auf die Aktionswoche "Sauberes Münster".

Foto: Stadt Münster.