Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Es wird wechselhaft

Die sonnigen und trockenen Tage sind gezählt.

In den kommenden Tagen ändert sich die Wetterlage, wodurch es wechselhafter wird.  Nächste Woche sieht es dann schon wieder anders aus.  

In den vergangenen Tagen hat uns die Sonne in den meisten Landesteilen verwöhnt und einen Hauch von Frühling gebracht. Das wetterbestimmende Hoch FEUKA zieht jedoch nach Osteuropa ab und macht Platz für ein kräftiges Tief. Dieses bringt Ende der Woche viel Regen und einen stürmischen Wind mit.

Am Wochenende beeinflusst das Tief weiterhin unser Wetter und es kann gebietsweise kräftig regnen. Es wird aber auch Regionen geben, wo es trockener sein wird. Bei Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad weht vor allem im Nordosten ein starker bis stürmischer Wind. 

Neue Woche, neues Hoch

Anfang der kommenden Woche lässt der Wind nach und das Niederschlagsrisiko sinkt Richtung null, da sich ein neues Hoch in unser Wetter einmischt. Unklar ist noch, wie viel Sonne es bringen wird. Sollte die Luft aufgrund der Lage des Hochs von der Nordsee her ins Land fließen, bildet sich wahrscheinlich wieder hartnäckiger Hochnebel und der Himmel ist dann meist grau. 

Andere Wettermodelle berechnen das Hoch genau über Mitteleuropa, wodurch keine feuchte Nordseeluft zu uns gelangt. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit für Hochnebel deutlich geringer. 

Temperaturen gehen nach unten

Im weiteren Wochenverlauf werden die Prognosen zunehmend unsicherer. Vieles deutet allerdings daraufhin, dass es ab der Wochenmitte etwas kühler wird und die Temperaturen eher unter 10 Grad, teils sogar nur noch um 5 Grad liegen werden. 

Zudem bekommt das Hoch mit einem Tief einen Gegenspieler, wodurch das Regenrisiko insgesamt ansteigt. Ob es im gesamten Land deutlich wechselhafter wird oder das Hoch doch noch länger die Regenwolken von uns fernhält, bleibt abzuwarten. 

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Haselblüte vor Höhepunkt

Der Pollenflug nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Haselblüte steht vor ihrem Höhepunkt. Bei sonnigem Wetter werden besonders im Westen und Südwesten mäßige bis hohe Pollenkonzentrationen erreicht. 

Auch die Kätzchen der Erlen setzen vermehrt Blütenstaub frei. Daher wird der Pollenflug in den nächsten Tagen stärker. 

Außerdem blühen bereits erste Pappeln und Ulmen. Bis Ende Februar kommen dann noch Eschen und Weiden hinzu.