Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Giftige Gase aus Großbrand in Panama

Riesiges Feuer auf Panamas größter Mülldeponie erzeugt giftige Rauchwolke

Ein riesiges Feuer auf Panamas größter Mülldeponie hat eine giftige Rauchwolke über Wohngebieten am Rand von Panama-Stadt (Wikipedia) erzeugt. Wie die Feuerwehr des zentralamerikanischen Landes am Dienstag mitteilte, war das Feuer am Montagabend auf der Deponie Cerro Patacón in einem Vorort der Hauptstadt ausgebrochen. Die Löscharbeiten könnten etwa eine Woche dauern, sagte der Feuerwehrmann Eduardo Escobar dem Sender Telemetro.

Die Rauchwolke, die von mehreren Orten in der Hauptstadt aus zu sehen ist, sei "hochgiftig" und bewege sich mit dem Wind, sagte Escobar. "Aber gegen den Rauch können wir nichts machen."

Auf der 1986 eröffneten Deponie wird mehr als die Hälfte des Mülls aus ganz Panama abgekippt. Hunderte von Menschen durchkämmen den Abfall jeden Tag auf der Suche nach Metallen oder Glas, die sie verkaufen können.

In der Nähe liegt auch ein Slum.

Der Deponie-Betreiber Urbalia forderte die Behörden auf, einen möglichen kriminellen Hintergrund des Brands zu untersuchen.

mid/bfi © Agence France-Presse