Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ballons könnten auch ganz harmlos sein ...

Allerdings wurden die abgeschossenen Objekte bisher nicht geborgen.

Die US-Streitkräfte haben Ende vergangener Woche über Alaska, Kanada und dem Huron-See an der Grenze der USA und Kanada drei fliegende Objekte abgeschossen. Nach Angaben des Pentagon-Sprechers John Kirby könnten es sich bei den Objekten um "Ballons" handeln, die harmlos sind und mit kommerziellen oder Forschungseinrichtungen verbunden waren.

Allerdings wurden die abgeschossenen Objekte bisher nicht geborgen, was Kirby auf die "ziemlich harten" meteorologischen und geografischen Bedingungen vor Ort zurückführen konnte. Der Abschuss erfolgte nach dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über der US-Ostküste am 4. Februar. China behauptet, es handele sich um einen abgedrifteten Wetterballon,

fs/bfi


© Agence France-Presse