Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Niedrige Wahlbeteiligung in Berlin

Bei der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus haben bis Sonntagmittag 23,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Die Wahl in den 2257 Wahllokalen verlaufe bisher ruhig, teilte das Büro des Landeswahlleiters mit. 

Die Wahlbeteiligung lag unter Berücksichtigung der bereits im Vorfeld ausgestellten Wahlscheine damit 1,7 Prozentpunkte unter der Wahlbeteiligung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus im Jahr 2016. Damals hatten bis 12 Uhr 25,1 Prozent der Wahlberechtigten abgestimmt. 

Bei der für ungültig erklärten Wahl im Jahr 2021 hatten bis zum Mittag 27,4 Prozent ihre Stimme abgegeben; damals wurde aber nur die Wahlbeteiligung der parallel laufenden Bundestagswahl ermittelt.

Den Angaben zufolge gab es bis Sonntag um 12 Uhr die höchste Wahlbeteiligung im Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit 25,7 Prozent, die niedrigste in Berlin-Mitte mit 20,3 Prozent. Die Wiederholungswahl wurde nötig, weil es 2021 zahlreiche Pannen gegeben hatte.

ran/cha


© Agence France-Presse