Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Malaika Mihambo siegt

Mihambo siegt beim ISTAF Indoor

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (Wikipedia) hat sich rund eine Woche vor den deutschen Hallen-Meisterschaften in guter Form präsentiert. Beim ISTAF Indoor in Berlin (Seite)  sicherte sich die Weltmeisterin am Freitag mit 6,81 m den Sieg. Vor knapp zwei Wochen war Mihambo, die mit ihrer persönlichen Hallenbestleistung von 7,07 m den Meeting-Rekord hält, mit 6,83 m in Düsseldorf in die Weitsprung-Saison gestartet.

Nachdem sie sich im 3. Versuch das Knie gestaucht habe, sei sie "ein wenig aus dem Wettkampffluss" gekommen, erklärte Mihambo. Mit ihrer Weite sei sie trotzdem zufrieden: "Aber es wäre auf jeden Fall noch mehr drin gewesen."

Vor 11.850 Zuschauern setzte sich Mihambo in der Mercedes-Benz Arena direkt im ersten Versuch mit 6,72 m an die Spitze. Nach vier ungültigen Versuchen verbesserte sich die 29-Jährige im letzten Versuch noch einmal.

Ob Mihambo nach der Hallen-DM in Dortmund (18./19. Februar) noch bei der Hallen-EM in Istanbul (2. bis 5. März) startet, ließ sie bislang offen. Im Vorfeld des ISTAF hatte die 29-Jährige jedoch gesagt, dass eine Teilnahme "wahrscheinlich" sei. Wenn der Wettkampf aber aufgrund des schweren Erdbebens und dessen tragischer Folgen nicht stattfinden könne, "dann habe ich da vollstes Verständnis", sagte Mihambo: "Denn das Herz ist immer bei den Menschen und wenn es nicht allen gut geht, dann kann man auch verstehen, dass man dort keine Halleneuropameisterschaften abhalten kann."

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst