Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Frostige Nächte

Viel Sonnenschein begleitet uns durch diese Woche.

Am Wochenende und auch danach überwiegt nach wie vor hoher Luftdruck. Doch beim Wetter und bei den Temperaturen tut sich etwas.

Ein Hoch beschert uns noch einige Tage lang meist sonniges Wetter. Lediglich ganz im Norden sind die Wolken ab und an dichter. Aus ihnen können besonders am Donnerstag entlang der Küsten auch ein paar Regentropfen oder nasse Schneeflocken fallen. Im Rest des Landes bleibt es durchweg trocken.

Tagsüber liegen die Temperaturen meist bei 1 bis 7 Grad mit den höchsten Werten im Westen und Südwesten. Nachts gibt es verbreitet Frost zwischen minus 5 und minus 10 Grad. Im Bereich der Mittelgebirge und Richtung Alpen liegen die Tiefstwerte auch noch darunter. Stellenweise kühlt es vor allem in Bodennähe sogar auf unter minus 15 Grad ab.

Zum Wochenende hin verschiebt sich der Kern des Hochs mehr und mehr von Mitteleuropa aus Richtung Frankreich. Damit gelangen wir von einer östlichen in eine nordwestliche Strömung, durch die wolkenreiche Luft von der Nordsee zu uns gelenkt wird.

Wolken werden erneut dichter

Der viele Sonnenschein ist damit ab Freitag voraussichtlich schon wieder Geschichte und der Himmel zeigt sich erneut verbreitet grau. Eine Ausnahme bilden die Gebiete an und in den Alpen, wo es über das Wochenende wohl sehr sonnig bleibt. Weil nach wie vor hoher Luftdruck dominiert, regnet oder schneit es jedoch auch in den anderen Landesteilen kaum einmal.

In der nächsten Woche scheint sich das trockene Wetter in Deutschland noch fortzusetzen. Dann steigen auch wieder die Chancen auf Sonne. Allerdings sind Tiefs nicht weit weg.

Außerdem zeigt der Temperaturtrend insgesamt langsam nach oben. Neben spürbar milderen Nächten könnte das in einigen Regionen dann sogar Höchstwerte deutlich oberhalb der 10-Grad-Marke bedeuten. Details dazu stehen aber noch längst nicht fest.

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Schwacher bis mäßiger Pollenflug

Mit dem sonnigen Wetter nimmt der Pollenflug wieder Fahrt auf. Bei den Haseln ist mit mäßigen bis starken Pollenkonzentrationen zu rechnen. 

Nach längerer Pause fangen die Erlen an, immer mehr zu blühen. Im Westen und Südwesten fällt der Pollenflug bald mäßig bis stark aus. Auch erster Blütenstaub von Ulmen schwirrt schon in der Luft herum. 


WetterOnline