Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Im Vortrag „Wasser ist Leben und sauberes Wasser bedeutet Überleben“

Das vhs-Jahresthema 2023 lautet "Münster bleibt cool – 17 Ziele für eine lebenswerte Zukunft".

Im Vortrag „Wasser ist Leben und sauberes Wasser bedeutet Überleben“ stellt Professor Dr. Thorsten Kuczius vom Universitätsklinikum Münster am Dienstag, 14. Februar, 19 Uhr, im vhs-Forum, Aegidiimarkt 2 die Trinkwasserqualität auf den Prüfstand.

Eine gute (Trink-) Wasserqualität zeichnet sich durch stabiles, beständiges mikrobiologisches Leben aus. Denn im Rohwasser und in den Hausleitungen unterscheidet sich die Trinkwasserqualität stark. „Unser Trinkwasser hat eine sehr gute Qualität, ist aber empfindlich gegen äußere und hausgemachte Einflüsse“, so der Hygiene-Fachmann.

Welche das sind, erklärt der Leiter des Bereichs Umwelthygiene der Medizinischen Fakultät zum Auftakt des diesjährigen Jahresthemas „Münster bleibt cool - 17 Ziele für eine lebenswerte Zukunft" der Volkshochschule Münster. Eines der Nachhaltigkeitsziele der UN ist sauberes Wasser. Wie Erreger und Keime im Wasser gefunden und bekämpft werden, hat Kuczius in vielfältigen Analysen erprobt. Praktische Anwendungen schützen das Wasser vor Verunreinigungen und Monitoring-Konzepte überwachen die Wasserqualität.

Ob in der Leitung zuhause oder im heimischen Pool im Sommer: Bei Erwärmung des Wassers oder ‚Stagnationswasser‘ können sich Bakterien oder die gefürchteten Legionellen gut vermehren, sodass ein glitschiger Biofilm entsteht. Der Biofilm kann durch regelmäßigen Wassergebrauch und somit durch fließendes Wasser stark minimiert werden.

Einen großen Einfluss auf nachhaltig gute Qualität stellt auch die Materialbeschaffenheit des Rohrleitungssystems dar. „Gut ist, wenn das Wasser immer mal wieder fließt und die Leitungen durchgespült werden, sodass vorhandene Bakterien weggespült werden, denn Trinkwasser aus der Leitung ist keimarm, nicht aber steril.“ Kuczius informiert Menschen mit Hauseigentum oder Vermieterinnen und Vermieter.

 Aber auch für die tägliche Tasse Kaffee hat er gute Ratschläge.  „Wenn Wasser in verschiedenen Regionen unterschiedlich schmeckt, liegt es an der Herkunft mit anderen Mineralienzusammensetzungen.“

Auch der Härtegrad des Wassers kann den Geschmack beeinflussen. Kaffee und Tee sind vom Aroma voller, wenn sie mit weichem Wasser zubereitet wurden. Auch wer einen Pool im Garten für heißen Tage befüllt, sollte seine Ratschläge kennen. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter (Kursnr. 303112)

Vortrag: Wasser ist Leben und sauberes Wasser bedeutet Überleben

Dienstag, 14.02.2023
19:00–20:30 Uhr

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. rer. nat. Thorsten Kuczius

Zeitraum/Dauer

14.02.2023 19:00–20:30 Uhr

Ort

vhs-Aegidiimarkt
Aegidiimarkt 3
48143 Münster
vhs-Forum

www.stadt-muenster.de/vhs.