Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Keine Rückgabe von Trümmern

USA plant keine Rückgabe von Trümmern eines abgeschossenen Ballons an China.

John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, sagte, dass er keine Absicht oder Pläne kennt, die Trümmerteile zurückzugeben.

Die USA hoffen, aus der Untersuchung der Trümmer weitere Informationen über den Ballon zu erhalten. Der Überflug des Ballons hat zu Aufregung und Spannungen zwischen den USA und China geführt. Biden ließ den Ballon am Samstag von einem Kampfflugzeug abschießen, als er sich nicht mehr über dem Festland befand.

Die Bergung der Trümmer ist im Gange, aber aufgrund schlechter Wetterbedingungen ist das Tauchen schwierig.

China behauptet, es handele sich um einen zivilen meteorologischen Ballon, der vom Kurs abgekommen sei. Peking erklärte, der Abschuss habe die Beziehungen zwischen China und den USA ernsthaft beschädigt. Die USA halten dagegen an ihrer Aussage fest, es habe sich um einen chinesischen Spionage-Ballon gehandelt.