Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bürgermeister Mitte für mehr echte Beteiligung

Seriöse Kooperation statt wirkungslose Inszenierungen - Nonhoff übt Kritik an "Partizipationssimulationen"

Bei seinem Treffen mit der Kommunalen Seniorenvertretung sprach Bezirksbürgermeister Dr. Stephan Nonhoff (Grüne) ein Herzensanliegen von ihm an: "Die verschiedenen Gruppen der Stadtgesellschaft sollten in der Kommunalpolitik echtes Gehör finden, statt sie in Alibi-Gremien zu beschäftigen." Ihm falle schon seit einiger Zeit immer mehr auf, dass viele Anregungen aus der Bürgerschaft zwar gehört und eingesammelt würden, sich danach aber kaum in den politischen Diskussionen oder konkreten Verwaltungsplanungen wiederfänden.

Ähnlich äußerten sich im Gespräch die Vorstandsmitglieder der Seniorenvertretung. "Neu hinzugekommen sind seit einiger Zeit auch noch sogenannte Werkstätten oder Reallabore. In meinen Augen sind das aufwendig (und teuer) inszenierte Partizipationssimulationen ohne Nachhall!" so die Kritik von Nonhoff.

Besser wäre es nach Nonhoffs Ansicht, wenn das bürgerschaftliche Engagement mehr wertgeschätzt würde: "Ansonsten schlägt das eines Tages ins Gegenteil um und es macht sich der frustrierende Eindruck breit, dass man hier 'veralbert' wird."

Dr. Stephan Nonhoff Büro | Rothenburg 12-13 | D-48143 Münster | 0157 850 79 882  

Der Bürgermeister des Stadtbezirks Münster Mitte