Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Verena Bentele fordert die gerechte Auszahlungen an Betroffene

VdK-Präsidentin: Staat soll Hilfen auch ohne Antrag an Bürger auszahlen

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele (Wikipedia), hat die automatische Auszahlung von Sozialleistungen an die Betroffenen gefordert - ohne dass diese einen Antrag stellen müssen. "Viele Menschen beantragen Leistungen gar nicht erst, obwohl sie ihnen zustehen würden, weil sie nichts von den Fördermitteln wissen", sagte Bentele der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Wochenende. Das sei ungerecht und müsse geändert werden, zumal der Prozess der Beantragung häufig zu kompliziert sei.

Die VdK-Präsidentin sprach sich dafür aus, Finanz- und Sozialämter besser miteinander zu verknüpfen. Bei einem besseren Austausch der Daten könne der Staat selbst berechtigte Empfänger identifizieren und ihnen Geld überweisen. Das gelte analog auch für Kinder oder deren Eltern, die Ansprüche auf staatliche Leistungen haben. 

Bentele verwies auf die teils prekäre Lage in Familien: "Das kann doch nicht sein in Deutschland, dass so viele Kinder morgens ohne Pausenbrot in die Schule gehen", sagte sie.

pw/smb AFP