Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ukrainischer Armeechef trifft US-Generalstabschef

Die 30 Nato-Staaten und weitere Länder der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe beraten am Freitag über eine Aufstockung der Militärhilfen für die Ukraine. 

Der ukrainische Armeechef Walerij Saluschnyj hat in Polen mit US-Generalstabschef Mark Milley über die weitere militärische Unterstützung seines Landes beraten. Er habe bei seiner ersten persönlichen Begegnung mit Milley die "dringenden Bedürfnisse" der ukrainischen Streitkräfte besprochen, schrieb Saluschnyj am Dienstag im Online-Dienst Telegram. Er habe ihm zudem für die "unerschütterliche" Unterstützung der USA gedankt.

Die Ukraine fordert weitere Waffenlieferungen der westlichen Verbündeten, um sich gegen den russischen Angriff zu verteidigen. Im Fokus stehen insbesondere Kampfpanzer westlicher Bauart.

Anfang Januar hatten Frankreich, Deutschland und die USA die Entsendung von 40 deutschen Marder-Schützenpanzern, 50 Bradley-Schützenpanzern sowie französischen Panzern vom Typ AMX-10 RC zugesagt. Großbritannien sagte der Ukraine am Wochenende als erstes Land die Lieferung schwerer Kampfpanzer aus westlicher Produktion zu. Die 30 Nato-Staaten und weitere Länder der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe beraten am Freitag über eine Aufstockung der Militärhilfen für die Ukraine. 

bfi/ck