Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Stadt berät bei Planung für Girls’ und Boys’ Day 2023

Noch gibt es freie Plätze für die Infoveranstaltung am 19. Januar. Unternehmen sind eingeladen, sich von der Stadt beraten zu lassen. Der Aktionstag im April soll jungen Menschen Einblicke ins Berufsleben geben.

Münster (SMS) Der bundesweite Aktionstag zum Girls’ Day und Boys’ Day findet in diesem Jahr am 27. April statt. Jugendliche ab Klasse 5 erhalten dann in Firmen, Einrichtungen und Unternehmen in Münster Einblicke in geschlechtsuntypische Berufsfelder. Das städtische Amt für Gleichstellung bietet Unternehmen und Einrichtungen, die sich genauer über die Planung und Rahmenbedingungen informieren wollen, am Donnerstag, 19. Januar, eine Informationsveranstaltung an (10 - 12 Uhr, Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt). Derzeit sind noch Plätze frei.

Der bundesweite Schnuppertag bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die sich später für eine Ausbildung oder ein Studium anbieten. Unternehmen und Einrichtungen können Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg für geschlechtsuntypische Berufsfelder begeistern, in denen der Frauen- oder Männeranteil jeweils unter 40 Prozent liegt – beispielsweise im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, der Erziehung, Pflege oder im Handwerk. 


Anmeldungen für die Infoveranstaltung (auch kurzfristig) sind per E-Mail an gleichstellung@stadt-muenster.de möglich. 

Weitere Informationen zum Girls‘ Day gibt Antje Schmidt-Schleicher, Tel. 492-17 03, schmidt-schleicher@stadt-muenster.de. 

Interessierte für den Boys’ Day wenden sich an Yannick Renard, Tel. 492-1705, renard@stadt-muenster.de. 



Stadt Münster