Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Deutschland ehrt verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI.

Mit Glockenläuten und Trauerbeflaggung hat Deutschland am Donnerstag des verstorbenen früheren Papsts Benedikt XVI. gedacht.

Nach dem ersten Teil der Trauerfeier auf dem Petersplatz in Rom begannen bundesweit katholische Kirchen mit dem Trauergeläut, das die Deutsche Bischofskonferenz den Bistümern empfohlen hatte. Benedikt, der 1927 als Joseph Ratzinger in Bayern geboren wurde, war an Silvester im Alter von 95 Jahren gestorben.

An der Trauerfeier im Vatikan nahmen unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) teil, außerdem mehrere Bischöfe. Aus Bayern waren zahlreiche Pilger angereist. Das Bundesinnenministerium ordnete für den Tag der Beerdigung - wie auch schon für Benedikts Todestag am 31. Dezember - Trauerbeflaggung für die obersten Bundesbehörden an.

smb/cfm


© Agence France-Presse