Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Iranische Schauspielerin freigelassen

Prominente und Aktivisten im Ausland hatten ihre Freilassung gefordert.

Die wegen ihre Unterstützung der Protestbewegung im Iran inhaftierte Schauspielerin Taraneh Alidoosti (Wikipedia) ist Medienberichten zufolge gegen Kaution freigelassen worden. "Meine Mandantin wurde heute gegen Kaution freigelassen", wurde ihre Anwältin Sahra Minooee am Mittwoch von Nachrichtenagentur Isna zitiert. 

Von der reformorientierten Zeitung "Schargh" im Onlinedienst Telegram veröffentlichte Bilder zeigten Alidoosti angeblich nach ihrer Freilassung aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis im Norden der Hauptstadt Teheran. Darauf ist die 38-Jährige umringt von Unterstützern und lächelnd mit einem Handy telefonierend zu sehen. 

Nach ihrer Solidarisierung mit der Protestbewegung war die international bekannte Schauspielerin vor rund drei Wochen auf Anordnung der Justizbehörde festgenommen worden. Prominente und Aktivisten im Ausland hatten ihre Freilassung gefordert.

Alidoosti hatte sich in Onlinenetzwerken wiederholt zu der Protestbewegung bekannt, die durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini im September im Gewahrsam der Sittenpolizei ausgelöst worden war. Seit Monaten wird landesweit gegen die Führung in Teheran demonstriert.

Die 38-Jährige hat in mehreren Filmen des renommierten iranischen Regisseurs Asghar Farhadi mitgespielt - darunter in "The Salesman", der 2017 mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde. Auch spielt sie in Saeed Roustayis Werk "Leila und ihre Brüder" die Hauptrolle, das 2022 beim Filmfestival in Cannes gezeigt wurde.

kas/dja