Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Am 1. Januar 2023 fand endlich wieder das Münsteraner Neujahrsschwimmen statt

Nach der coronabedingten Zwangspause ging das Traditionsevent endlich wieder an den Start!

Am Neujahrstag stürzten sich Schwimmer und Schwimmerinnen um 13 Uhr an den Stegen des RVM vor dem Vereinsheim vom W+F in die Fluten des Kanals!

Nach dem Sprung ins kühle Nass erwarteten die Teilnehmer*innen warme Duschen, Waffeln, Würstchen, Tee, Kaffee, Kakao, eine Feuerschale, gute Musik und nette Unterhaltungen. Damit war ein guter Start in das neue Jahr garantiert! Damit die Stimmung noch besser werden konnte, durften alle in Kostümen erscheinen - und schwimmen.

Für die Sicherheit sorgte das Wasserrettungsteam von W+F, das wie immer von der DLRG Münster unterstützt wurde.

Die Teilnahme war wie immer kostenlos und erfolgte auf eigene Gefahr.

Hintergrund:

Die Idee des münsteraner Neujahrsschwimmens entstand 2011 als „Schnapsidee“ und wurde 2012 erstmalig in die Tat umgesetzt. Seitdem hat sich die Veranstaltung zu einem Traditionsevent entwickelt, das sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit erfreut und überregional für Aufsehen sorgt. 2020 gab es mit 215 Hartgesottenen einen Teilnahmerekord. Ins Wasser begleitet werden sie jedes Jahr auf’s Neue von dem tosenden Applaus der vielen Zuschauenden.