Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein besonderer Lichtblick zu Neujahr

Timofey ist in der UKM Geburtshilfe das erste Baby in 2023

Geflüchtet aus dem Kriegsgebiet im vergangenen Jahr, startet das neue Jahr mit der Geburt ihres kleinen Sohnes, der um 04.20 Uhr in Münster geboren wurde, für eine Familie aus der Ukraine auf besondere Art und Weise.  

Münster - (ukm/maz) - Eine absolute Ausnahmesituation in vielerlei Hinsicht: Das wohl größte Glück für Eltern und einen überwältigenden Start ins neue Jahr haben in der vergangenen Nacht Ilona Kalashenko und ihr Mann erlebt – und doch wird die Geburt des kleinen Timofey auch von gewisser Wehmut begleitet. Denn vor wenigen Monaten flüchteten Mutter und Vater mit ihrer dreijährigen Tochter aus der Ukraine und fanden in Münster eine neue, vorübergehende Heimat. Die Geburt des 51cm großen und 3315 Gramm schweren Jungen im Kreißsaal der Geburtshilfe des UKM (Universitätsklinikum Münster) war deshalb sowohl für die Eltern selbst als auch zusammen mit der einhergehenden Familiengeschichte für die diensthabenden Hebammen, Ärztinnen und Pflegenden der UKM Geburtshilfe eine nicht ganz alltägliche.

 

Mit Blick auf die Statistik war das vergangene Jahr hingegen trotz vieler positiver Geburtserlebnisse und zahlreicher dankbarer Mütter und Familien für das Team um die ärztlichen Leiter Prof. Walter Klockenbusch und Prof. Ralf Schmitz jedoch nicht immer einfach. Der lange Streik an den Unikliniken in Nordrhein-Westfalen im Frühsommer und insbesondere die reduzierten Kapazitäten im Klinikum, durch die es auch in der Geburtshilfe Bettensperrungen gab, schlagen sich auch in den Zahlen nieder. Mit insgesamt 979 Geburten (1019 Kinder, davon 492 Mädchen, 526 Jungen, 1x divers), darunter 38 Zwillinge und einmal Drillinge, konnte das Niveau der Vorjahre* nicht erreicht werden. „Personell sind wir gut aufgestellt und im Frühjahr beziehen wir mit der Ambulanz schon einmal die neuen Räumlichkeiten im Erweiterungsbau, sodass ich optimistisch bin, dass wir in diesem Jahr wieder mehr Schwangere bei uns am UKM versorgen können“, sagt Ralf Schmitz.

 

*Geburtsstatistik 2021:


Geburten: 1127
Zwillingsgeburten: 50
Kinder: 1177
Mädchen: 550
Jungen: 627

Foto: Fernab der Heimat freut sich die Ukrainerin llona Kalashenko über die Geburt des kleinen Timofey.