Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Papst Benedikt XVI ist tot

Emeritierter deutscher Papst Benedikt XVI. gestorben

Der emeritierte deutsche Papst Benedikt XVI. ist tot. Wie der Vatikan mitteilte, starb er am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren in seiner Residenz im früheren Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten. 

"Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9.34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist", erklärte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni. "Weitere Informationen folgen baldmöglichst."

Der aus Bayern stammende Benedikt XVI. (Wikipedia)  war im Februar 2013 in einem höchst ungewöhnlichen Schritt aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Papstes zurückgetreten. Mit seinem Amtsverzicht schrieb er Kirchengeschichte: Benedikt war der erste Papst seit 1415, der das Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche abgab.

Vor einigen Tagen hatte sich sein Gesundheitszustand stark verschlechtert. Am Mittwoch hatte Papst Franziskus um Gebete für seinen "sehr kranken" Vorgänger gebeten.

mid/dja

© Agence France-Presse

Hier die Ernennung zum Papst in 2005