Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Das war dann wohl eher so Mittel, Alter!

Keine Ritter, keine Kokosnuss

Da muss sich selbst der Guereza fragen: das war es schon? 

Die wohl größte kostenlose Wochenzeitung Münsters hatte letzten Samstag große Töne gespuckt: "Fest des Mittelalters" lautete die Überschrift. Darunter stand "Geschichte erleben im Allwetterzoo". So weit, so gut. Wirklich fesselnd und ansprechend war aber das Titelbild, was einen Ritter in voller Montur abbildete. Man sollte sich wohl an Ritterspiele aus Xanten oder ähnliches erinnert fühlen. 

Jedoch folgte schnell die Ernüchterung im Zoo. Ein paar Stände waren da. Die Verkäufer/innen waren in mittelalterlicher Tracht gekleidet. Ein Pranger. Ein paar Falken und Eulen. Axtwurf. Armbrust-Dosenwerfen. Gemüsesuppe. Ein Schmied. Aber wo waren denn jetzt die Ritter? Ja, da war eine Rüstung, aber nicht am Manne, sondern leblos und lieblos aufgehangen. Wo war das Duell? Unten tanzen sie alleine, die zehn Männer und Frauen, aber wo ist der suggerierte Schaukampf? 

Man muss sich mit dem Älterwerden schon die Frage stellen, ob man als Kind einfach alles super fand, oder ob früher alles besser war. Ist man zu kritisch geworden? Sicher, heute hatten einige Kinder Spaß im Allwetterzoo, aber die Erwachsenen werden sich sicher mehr erhofft haben, gerade für den Eintrittspreis. Mit "Geschichte erleben" hatte das Ganze, überdacht vom unattraktiven Neubau, wenig zu tun. Wo war das Heu auf dem Boden? Wo war das Ambiente, die Stimmung? Und auch Kinder hätten sicher nichts gegen Ritter gehabt und nicht nur Knechte und Dirnen, mit denen man ja schließlich geworben hatte. 

 
Foto: Flo