Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Papst Benedikt XVI. geht es schlecht

"Es sind seine Lebensfunktionen, die versagen, einschließlich seines Herzens", ...

Der Gesundheitszustand des emeritierten deutschen Papstes Benedikt XVI. ist nach Berichten italienischer Medien weiterhin ernst, aber stabil. "Seine Situation hat sich seit gestern nicht verändert", zitierte die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag eine Quelle mit Kontakt zum Umfeld Benedikts. Sein gesundheitlicher Zustand werde kontinuierlich von Ärzten überwacht. Der Vatikan äußerte sich auf Anfrage dazu nicht.

Der amtierende Papst Franziskus hatte am Mittwoch bei seiner Generalaudienz gesagt, sein Vorgänger sei "sehr krank", und zum Gebet für den 95-Jährigen aufgerufen.  

Aus Vatikan-Kreisen hieß es am Mittwoch, der Zustand Benedikts habe sich "etwa drei Tage" zuvor verschlechtert. Es sei keine Krankenhauseinweisung geplant. Seine Residenz im früheren Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten verfüge über die notwendige medizinische Ausrüstung. "Es sind seine Lebensfunktionen, die versagen, einschließlich seines Herzens", sagte die Quelle.

Benedikt war im Februar 2013 in einem ungewöhnlichen Schritt aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Mit seinem auf Latein mitgeteilten Amtsverzicht schrieb er Kirchengeschichte: Benedikt war der erste Papst seit 1415, der sein Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche aufgab. 

oer/ju

© Agence France-Presse