Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bürgerschaftliches Engagement

und was damit trotz schwieriger Zeiten alles möglich ist …

Die Stiftung Bürger für Münster präsentiert einen Rückblick auf die 2022 gelaufenen Projekte und einen ersten Ausblick auf Aktivitäten für 2023.

In ihrem Resümee für das zurückliegende Jahr formuliert die Stiftung es folgendermaßen: „Ein in politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht herausforderndes Jahr geht zu Ende. Wir waren und sind mit Entwicklungen konfrontiert, die wir ertragen müssen, da wir sie auf der großen Weltbühne nicht beeinflussen können. Aber wir haben doch Möglichkeiten, uns in unserem Umfeld für Gutes zu engagieren.“

Einen Ausdruck davon findet sich in den folgenden Projekten wieder:


Bürgerpreisverleihung 2022 – Ukraine in Not e.V. gewinnt Gold

Am Abend des 29. November hat die Stiftung Bürger für Münster im Festsaal des historischen Rathauses den Bürgerpreis 2022 verliehen. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Thema “Für Schutz sorgen” und richtete sich an alle Vereine, Initiativen und Projekte, die sich für den Schutz der Menschen ehrenamtlich engagieren.

Mehr als 150 Gästen applaudierten, als aus den acht FinalistInnen drei Preisträger*innen verkündet wurden. Einer der Preisträgerer ist der Löschzug Gremmendorf der Freiwilligen Feuerwehr Münster, welcher mit dem mit 1.000 Euro dotierten Bronzepreis ausgelobt wurde. Den Silberpreis und damit 2.000 Euro Preisgeld gewann der Verein draußen! e.V. mit dem “Straßenmagazin draußen!”. Wohlverdient wird das Projekt “razom” des Vereins Ukraine in Not e.V. mit 5.000 Euro gefördert und bekommt somit den Bürgerpreis in Gold verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Im Vorfeld wurden über alle Preisträger*innen kurze Filme gedreht, die dann bei der Preisverleihung präsentiert wurden.

Die Filme von der Freiwilligen Feuerwehr Münster, vom draußen e.V. und vom Ukraine in Not e.V. zeigt die Stiftung auf ihrem YouTube-Kanal. 


Freiwilligentag 2022 – mit der LeseLeeze an der Promenade

Gleich mit zwei Projekten hat die Stiftung Bürger für Münster am diesjährigen Freiwilligentag teilgenommen! Jedes Jahr organisiert die Freiwilligenagentur Münster einen Aktionstag, bei dem sich verschiedene ehrenamtliche Projekte in der ganzen Stadt verteilt vorstellen dürfen.


An der Promenade hat das Team der LeseLeeze dazu ermuntert, ehrenamtlich aktiv zu werden und Kindern aus Büchern vorzulesen. Angelockt von dem außergewöhnlichen Aussehen des Bücherfahrrads konnten die Freiwilligen von ihren Erlebnissen in dem Ehrenamt erzählen. Neben der LeseLeeze war auch das Mentorenprogramm durch Magdalena Wedding am Freiwilligentag vertreten.

Im Nachhinein haben sich einige Interessierte in der Geschäftsstelle gemeldet und engagieren sich nun in den Projekten. Der Freiwilligentag 2022 war somit ein voller Erfolg!


Projektleitungstreffen – netter Austausch in gemütlicher Runde

Mitte November fand das Projektleitungstreffen als Grünkohlessen im Mühlenhof statt. Bei leckerem Essen und in angenehmer Stimmung konnten sich die Projektleiter und Projektleiterinnen intensiv über ihre gesammelten Erfahrungen aus dem Jahr austauschen.Die Stiftung hat es sehr gefreut, dass alle ihre Projekte vertreten waren und sich das Vorstandsteam den Engagierten vorstellen konnte.

In einer abschließenden Gesprächsrunde haben die Anwesenden dann einen Eindruck von allen Projekten bekommen. Dabei ist deutlich geworden, dass sich einige Projekte wandeln und in Zukunft anders zusammenarbeiten werden.


Voll geflashed! – gemeinsam kreativ werden im Pop Up 2

Ganze acht Tage lang gab es wieder Kultur und Spaß für Kinder und Jugendliche in der Innenstadt. Denn das bereits im Juni realisierte Kinder-Jugend-Kulturhaus-PopUp ging in die zweite Runde.Beim PopUp 2 konnten sich Kinder kreativ in Workshops und Aktionen ausleben. Von Theater, Musik, bis hin zu Tanz-und Kunstprojekten - jeden Tag stand eine neue Aktion auf dem Programm.

Die Volksbank Münster stellte dafür erneut die ehemalige MuKK-Kundenhalle als Aktionsfläche zur Verfügung.


Frieden machen! #peaceprojects – Bewerbungsfrist verlängert!

Die Bewerbungsphase für Frieden machen! #peaceprojects wurde bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Anlässlich 375-jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens im Jahr 2023 rufen die Stiftung Bürger für Münster und die Stadt Münster dazu auf, Bürgerprojekte im Sinne des Westfälischen Friedens umzusetzen.


Gesucht werden Projekten, die sich mit der Idee des Westfälischen Friedens auseinandersetzen und diese auf kreative Art in unsere Zeit übertragen – sei es als Theaterstück, als Flashmob, als Dialogformat oder als Gemeinschaftsprojekt verschiedener gesellschaftlicher Gruppen.

Für die Erarbeitung und Durchführung der Projekte stellt die Sparkasse Münsterland Ost insgesamt 75.000 Euro als Fördergeld bereit. Mehrere Projekte werden bei Frieden machen! #peaceprojects ausgelobt und sollen im nächsten Jahr von Mai bis Oktober umgesetzt und öffentlich präsentiert werden.

Ist Ihr Interesse geweckt und Sie haben Ideen für ein Projekt? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben sich noch bis zum 31. Dezember 2022 hier!

Viel Erfolg!


Aktuelles

Bürgerbrunch 2022 - Spendenübergabe zur Weihnachtszeit

Passend zur Weihnachtszeit überreicht die Stiftung die beim Bürgerbrunch für drei soziale Projekte gesammelten Spenden. Der ambulante Hospizdienst für Kinder und Jugendliche “Königskinder” erhält 2.239 Euro. Des Weiteren bekommt der Verein ViP - Verein sozial integrativer Projekte e.V. eine Spendensumme in Höhe von 959 Euro. Für das Geflüchtetenprojekt für Jugendliche sind 1.192 Euro zusammengekommen.


Die Stiftung bedankt sich nochmals herzlich bei allen Teilnehmenden, die für die Projekte gespendet haben und freut sich schon auf den nächsten Bürgerbrunch!


Geänderte Geschäftszeiten während der Feiertage

Die Geschäftsstelle der Stiftung Bürger für Münster ist vom 22. Dezember 2022 bis 04. Januar 2023 geschlossen. Ab Januar ist das Büro wieder montags bis donnerstags von 9-17 Uhr und von freitags von 9-14 Uhr geöffnet.



Titelbild: Bürgerpreisverleihung 2022 - Ukraine in Not: Nach der Preisverleihung wurden die Preisträger*innen und Finalist*innen mit einem Empfang in der Bürgerhalle gebührend gefeiert.

Fotos: 2022 Stiftung Bürger für Münster


2022 Stiftung Bürger für Münster