Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Keine Tabus

Wissing stellt Atomausstieg im Frühjahr wieder infrage

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (Wikipedia) stellt den auf Mitte April verschobenen Atomausstieg wieder infrage. "Der Strombedarf wird mit dem Hochlauf der Elektromobilität rapide steigen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). "Dabei darf es keine Tabus geben, auch nicht bei den Atomlaufzeiten."

Elektromobilität könne nur mit sauberem Strom zum Klimaschutz beitragen, sagte Wissing. "Mit Strom aus Kohle oder Gas, der auch noch wahnsinnig teuer ist, fährt die Elektromobilität in eine Sackgasse." Deutschland komme beim Ausbau der Erneuerbaren Energien nicht schnell genug voran, sagte der Minister weiter. "Würden unsere Kernkraftwerke über das Frühjahr hinaus laufen, wären wir in einer anderen Lage." 

Wegen der Energiekrise war der eigentlich zum Jahreswechsel geplante Atomausstieg in Deutschland um dreieinhalb Monate auf Mitte April verschoben worden. Die Entscheidung traf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach langem Streit zwischen Grünen und FDP - nun legte Wissing erneut nach. 

jes AFP