Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Was die Stunde geschlagen hat

Habeck bedankt sich bei Deutschen fürs Gassparen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Deutschen für ihre Einschränkungen beim Gasverbrauch gelobt. Die Bürgerinnen und Bürger "sparen wirklich Gas" und viele Menschen heizten nicht mehr so wie im vergangenen Jahr, sagte er den Sendern RTL und ntv. Dafür wolle er Danke sagen.

Die vergangenen Wochen seien zwar "statistisch gesehen nicht gut" gewesen, sagte Habeck weiter. "Aber das ändert nichts daran, dass die innere Haltung der meisten Deutschen so ist, dass sie wissen, was die Stunde geschlagen hat."

Derzeit entstehe eine neue Gasinfrastruktur, daher könnten die letzten verbliebenen Atomkraftwerke im Frühjahr angeschaltet werden, sagte der Minister zur Debatte über die Kernkraft. "Wir kriegen die Versorgungssicherheit auch ohne Atomstrom hin", sagte er RTL und ntv.

Das Ziel, deutlich Gas einzusparen, hängt mit den ausbleibenden russischen Energielieferungen wegen des Ukraine-Kriegs zusammen. Die Bundesnetzagentur mahnte zwischendurch immer wieder, dass die Anstrengungen noch nicht reichten - eine drohende Mangellage im Winter sieht die Behörde aber nicht.

hcy/cne © Agence France-Presse