Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Tipps und Termine im Januar 2023

vhs Münster: Das neue Programm macht Lust auf Weiterbildung.

Infoabend

Berufliche Qualifizierung zum/zur Coach – Lehrgang 2023

Infotermin zu dem am 20.01.2023 beginnenden Lehrgang Berufliche Qualifizierung zum/zur Coach nach den Standards des DGfC (Kursnr. 565300). Coaching ist eine professionelle und ressourcenorientierte Form der Beratung und Begleitung von Menschen.

Coaching zu erlernen bedeutet eine gezielte und umfassende Erweiterung des beruflichen Repertoires bzw. Handwerkszeugs. Dies gilt insbesondere bei der Begleitung von Entwicklungsprozessen von Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen. Es geht darum, sich die eigene Herangehensweise bewusst zu machen, die eigene Gesprächsführung zu professionalisieren und ganz direkt handlungsorientiert mit Menschen zu arbeiten. Der berufsbegleitende Lehrgang befähigt zur Kurzzeitintervention genauso wie zu langfristigem Begleiten von Beschäftigten, Führungskräften und Teams.

Sebastian Klein-Jakobs

Mittwoch, 11.01.2023, 18:30 – 20:00 Uhr

vhs-Aegidiimarkt, Raum 223

Entgeltfrei, Anmeldung unter www.stadt-muenster.de/vhs, Kursnummer 565280


Online-Vortrag

Energiewende kann jetzt jede*r: Wie plane ich eine Photovoltaikanlage inkl. Speicher und Wallbox? –  Photovoltaikanlagen

Wie bekomme ich vergleichbare Angebote für eine Photovoltaikanlage inkl. Speicher und Wallbox?

Der Klimawandel geht alle an, jeder Hausbesitzer ist gefragt, für jeden Hausbesitzer gibt es die Möglichkeit, etwas zum Klimaschutz beizutragen und die Stromrechnung zu minimieren. Eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach hat mehrere Vorteile. Um eine Ausschreibung für eine PV-Anlage vergleichbar zu machen und zu einem fairen Preis zu kommen, sind ein paar Punkte zu beachten. In diesem interaktiven Seminar werden wir an Hand des Daches eines Teilnehmers einige praktische Tools kennen lernen. Sie erhalten im Anschluss auch die Unterlagen um dies nachzuvollziehen.

Informationen, die jede/r vorliegen haben sollte:

- Es wird dringend empfohlen, den Vortrag „Energiewende kann jetzt jede*r: Mit dem Balkonkraftwerk gegen den Klimawandel und dabei noch Geld sparen“ vorher besucht zu haben.

- Wie groß ist der jährliche Stromverbrauch?

- Zu welcher Tageszeit wird der Strom benötigt?

Fragen, die beantwortet werden:

- Welche Dachflächen sind geeignet?

- Wie groß sollte die PV-Anlage sein?

- Sollte ich einen Speicher und eine Wallbox mit beauftragen?

- Wie hoch ist der Stromertrag, Eigenverbrauch, die Stromeinspeisung?

- Wie hole ich mehrere Angebote ein und mache diese vergleichbar?


Andreas Weischer

Mittwoch, 18.01.2023, 19:00 – 22:00 Uhr

Entgelt: 19 Euro, Anmeldung unter www.stadt-muenster.de/vhs, Kursnummer 105050

 

Vortrag

Sicherheit im Alter

Den Tätern keine Chance

Dieser Vortrag informiert über die gebräuchlichsten Tricks und Betrügereien, mit denen insbesondere ältere Menschen immer wieder getäuscht und geschädigt werden. Ob mit Hilfegesuchen an der Haustür, betrügerischen Telefonanrufen oder vermeintlichen Gewinnbenachrichtigungen, die Liste der Betrügereien ist lang. Der Vortrag vermittelt zudem wichtige Ratschläge, wie man sich vor Taschendieben und Straßenräubern schützen kann und was bei sogenannten „Schockanrufen“ zu beachten ist. Ziel des Nachmittags ist es für die Mitarbeiterin der Kriminalpolizei, den älteren Teilnehmenden zu vermitteln, wie man sich schützen und wehren kann. Am Nachmittag steht genügend Zeit zur Verfügung, um direkte Fragen zu stellen.

Alexandra Bruns, Polizei Münster, Kriminalprävention

Freitag, 20.01.2023, 15:00 – 16:30 Uhr, vhs-Aegidiimarkt, Raum 105

Entgeltfrei

 

vhs-wissen live – Online-Vortrag

Vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen

Wir wissen: Sprache ist stetem, wenn auch kaum merklichem Wandel unterworfen.

Im Falle der romanischen Sprachen sind wir in der glücklichen Situation, ihren Ursprung, das Lateinische, bestens zu kennen. Der Sprachwandel lässt sich also seit über 2000 Jahren „am lebenden Objekt“ beobachten, und wir können herausfinden, welche Mechanismen dabei am Werk sind. Dadurch hat die Erforschung der romanischen Sprachgeschichte Modellcharakter für die Art und Weise, wie Sprache sich verändert. Denn solche Mechanismen gestalten nicht nur das Lateinische zu romanischen Sprachen um, sondern sie entfalten ihre Wirkung auch woanders, nicht zuletzt im Deutschen.

Rainer Schlösser war Professor für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Jena. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Sprachgeschichte, Etymologie und Wortgeschichte, Dialektologie und Sprachkontakt.


Prof. Dr. Rainer Schlösser

Mittwoch, 25.01.2023, 19:30 – 21:00 Uhr

Entgeltfrei

Anmeldung unter www.stadt-muenster.de/vhs, Kursnummer 102000



vhs-wissen live – Online-Vortrag

ist Geschichte gestaltbar?

Die Idee, dass Menschen ihre Geschichte machen oder gestalten können, ist aus dem politischen Leben nicht verschwunden. Im Gegenteil scheint sie angesichts der akut gewordenen globalen Probleme wie dem Klimaschutz eine Art Wiedergeburt zu erleben.

»We are here to make history« – mit diesen Worten stimmte 2014 der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, die Regierungsvertreter auf den Klimagipfel in New York ein. Nicht nur Regierungsvertreter und Politiker, auch Bürger und Aktivisten erheben den Anspruch, Geschichte gestalten zu können. Aber die Vorstellung, dass menschliches Handeln sich nicht innerhalb einer vorgegebenen kosmischen Ordnung oder am Leitfaden einer göttlichen Vorsehung abspielt, ist verhältnismäßig jung: Sie ist ein Produkt der Aufklärung. Und unumstritten war sie zu keinem Zeitpunkt. Im Gegenteil: Von Beginn an war sie mit grundsätzlichen, teils religiös, teils philosophisch, teils empirisch motivierten Bedenken konfrontiert.

Kurt Bayertz lehrte bis 2017 praktische Philosophie an der Universität Münster. Für sein Buch „Der aufrechte Gang – Eine Geschichte des anthropologischen Denkens“ wurde er mit dem Tractatus-Preis für philosophische Essayistik ausgezeichnet.

Patrick Bahners ist Journalist im Feuilleton der FAZ. Er hatte Lehraufträge am Historischen Seminar der Universität Bonn und am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Frankfurt am Main inne. 2003/2004 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. 2012 hatte er die Dahrendorf-Gastprofessur an der Universität Konstanz inne.

In Kooperation mit der Gerda Henkel Stiftung.


Prof. Dr. Kurt Bayertz und Patrick Bahners

Montag, 30.01.2023, 19:30 – 21:00 Uhr

Entgeltfrei

Anmeldung unter www.stadt-muenster.de/vhs, Kursnummer 102010


Volkshochschule Münster

Stadt Münster

Der Oberbürgermeister


Hier geht es zum gesamten Programm:

https://www.stadt-muenster.de/vhs/programm

Hier geht es zu den Vorträgen:

https://www.stadt-muenster.de/vhs/programm/vortraege