Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

FDP stellt sich klar gegen Ausweitung der Beherbungsteuer

"Das ist ein schwerer Standortnachteil für das Münster Congress Center und alle Hotels, die einen Gutteil ihres Umsatzes mit Kongressen und Dienstreisen erwirtschaften."

Fassungslos hat die FDP-Ratsfraktion auf den Antrag von SPD, Grünen und Volt reagiert, indem die Ausweitung der Beherbungsteuer auf Geschäftsreisende ab 2024 gefordert wird: “Münster wäre Stand jetzt die erste Stadt in NRW, die die Beherbergungssteuer ausweitet. Das ist ein schwerer Standortnachteil für das Münster Congress Center und alle Hotels, die einen Gutteil ihres Umsatzes mit Kongressen und Dienstreisen erwirtschaften. Das Bündnis geht mit einer Ignoranz vor, die bemerkenswert ist”, hält FDP-Fraktionsvorsitzender Jörg Berens seine Empörung nicht zurück. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sowie die IHK hatten bereits im Vorfeld deutlich gemacht, dass sie die Erhöhung der Steuer vor allem für Geschäftsreisende vehement ablehnen: Die ohnehin schwer angeschlagene Branche, brauche nach Lockdowns, Energiekosten-Erhöhungen und Inflation, jetzt nicht auch noch zusätzliche Steine im Weg – noch dazu die Gefahr für die Standortattraktivität Münsters.
Aber es wird noch grotesker: Generell ist der Kurs des Ratsbündnisses nur schwer nachvollziehbar für die Freien Demokraten: "Diese Ausweitung wurde vom Bündnis in der gleichen Ratssitzung beschlossen, wie die Vorlage “Zukunftsstrategie für den Kongressstandort Münster”. Ein Widerspruch in sich”, erläutert Berens. “Das Bündnis will Fakten schaffen. Es muss sich daher wie ein Faustschlag in die Magengrube für das Hotelgewerbe anfühlen. Und weitere Branchen wie das Taxigewerbe, die Gastronomie und der Einzelhandel wird dies ebenfalls empfindlich treffen", schließt Berens.