Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Spanische Polizei übergibt mutmaßlichen Täter an deutsche Kripo

30-jähriger Tatverdächtiger nach gewaltsamem Tod der 21-jährigen Warendorferin nach Deutschland überführt - Richter erlässt Haftbefehl

Der Mordkommissionsleiter KHK Schneemann und ein Mitarbeiter der Mordkommission haben den 30-jährigen Tatverdächtigen von Spanien nach Deutschland überführt. Eine Zielfahndungseinheit der Nationalpolizei in Spanien hatte den Beschuldigten am 15. November festgenommen. 

Die spanischen Behörden haben im Rahmen der Überstellung den deutschen Ermittlern die in dem Fahrzeug des Beschuldigten sichergestellten Gegenstände übergeben. Hierunter befindet sich unter anderem die EC-Karte des 21-jährigen Opfers.

Die Staatsanwaltschaft Münster hatte zuvor Haftbefehl wegen wegen des Verdachts des Mordes, der Vergewaltigung und des Raubes mit Todesfolge beantragt. Ein Richter erließ Haftbefehl. Zudem wurde der 30-jährige europaweit zur Fahndung aufgeschrieben. 

Am Donnerstagmorgen (1.12.) verkündete ein Richter den Haftbefehl und ordnete Untersuchungshaft an. Der Beschuldigte hat sich weder im Rahmen der Überstellung noch bei der Verkündung des Haftbefehls zu dem Tatvorwurf geäußert. Die Ermittlungen dauern an.


Polizei Münster