Ukraine braucht Generatoren und Waffensysteme

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, hat um weitere Unterstützung aus Deutschland gebeten.

Sein Land benötige wegen der gezielten russischen Angriffe auf die Stromversorgung Generatoren (Wikipedia) und auch Transformatoren, sagte Makejew (Wikipedia) am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". Daneben gehe es aber auch weiter darum, den Grund der Zerstörung zu bekämpfen. "Deswegen bräuchten wir Luftabwehrsysteme und Waffen", sagte Makejew. 

Wie der Botschafter sagte, wolle die Ukraine weiterhin auch schwere Kampfgeräte wie Panzer. "Wir sind jetzt mit der Bundesregierung in vertrauensvollem Dialog darüber", sagte Makejew. "Wir brauchen Waffen, um diesen Krieg zu gewinnen." Den Krieg zu gewinnen bedeute, das ganze Territorium der Ukraine wieder unter ukrainische Kontrolle zu bekommen - inklusive der 2014 annektierten Krim, stellte er klar.

ran/bk



Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel