Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Affenpocken-Impfstoff zu 78 Prozent wirksam

Der bislang einzige speziell gegen Affenpocken zugelassene Impfstoff bietet einer neuen Studie zufolge bereits mit der ersten Dosis einen "starken Schutz" vor der Krankheit.

"Wir wissen jetzt, dass eine erste Impfstoffdosis einen starken Schutz gegen die Affenpocken bietet", sagte Jamie Lopez-Bernal, Epidemiologe bei der britischen Gesundheitsbehörde.

Die Ergebnisse beruhen auf einer Studie mit 363 Affenpocken-Fällen in England zwischen Juli und November. Der Behörde zufolge ist es der "bislang stärkste britische Beweis" für die Wirksamkeit des Impfstoffes.

Bei dem Vakzin handelt es sich um den Impfstoff des deutsch-dänischen Herstellers Bavarian Nordic, der auch in Deutschland eingesetzt wird. 28 Tagen nach der ersten Dosis wird eine zweite Impfung verabreicht. "Es ist zu erwarten, dass eine zweite Dosis einen noch größeren und länger anhaltenden Schutz bietet", sagte Lopez-Bernal.

Affenpocken sind eine deutlich weniger gefährliche Verwandte der seit etwa 40 Jahren ausgerotteten Pocken. Zu den typischen Symptomen der Krankheit gehören hohes Fieber, geschwollene Lymphknoten und Windpocken-ähnliche Pusteln.

Übertragen wird die Krankheit durch engen Körper- und Hautkontakt. Betroffen sind laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor allem Männer, die Geschlechtsverkehr mit Männern haben. Bleiben die Affenpocken unbehandelt, klingen die Symptome in der Regel nach zwei bis vier Wochen von allein wieder ab.

Bis zu diesem Jahr kam die Krankheit vor allem in West- und Zentralafrika vor, seit Mai verbreitet sie sich aber auch in anderen Ländern aus. Allerdings sind die Zahlen im vor allem betroffenen Westeuropa und Nordamerika seit einigen Monaten rückläufig.

mhe/lan