Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ist Trump bald zurück?

Der frühere US-Präsident Donald Trump wird am Dienstagabend voraussichtlich eine erneute Präsidentschaftsbewerbung verkünden.

Der Republikaner hat in seinem Privatanwesen Mar-a-Lago (Wikipedia) im Bundesstaat Florida eine "sehr große Ankündigung" in Aussicht gestellt. Es wird erwartet, dass der 76-Jährige dann bekanntgibt, bei der Präsidentschaftswahl 2024 antreten zu wollen. Ein Trump-Berater hat bestätigt, dass dies die Absicht des früheren Präsidenten ist.

Der Rechtspopulist hat seit seinem Abgang aus dem Weißen Haus im Januar 2021 nach nur einer Amtszeit immer wieder offen mit einer möglichen weiteren Kandidatur geliebäugelt. Allerdings wurde Trump durch die Kongress-Zwischenwahlen von vergangener Woche politisch geschwächt: Viele Republikaner machen den Ex-Präsidenten für das für die Partei enttäuschende Abschneiden bei den sogenannten Midterms verantwortlich, bei denen die Demokraten von Präsident Joe Biden ihre Senatsmehrheit verteidigen konnten.

fs/jes