Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Familien nicht allein lassen

Giffey plädiert für staatliche Unterstützung bei Kinderbetreuung


Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat im Zuge der Eindämmung des Coronavirus für eine staatliche Unterstützung bei der Kinderbetreuung plädiert. "Wir haben im Moment eine Ausnahmesituation - wir dürfen die Familien damit nicht allein lassen", sagte Giffey am Dienstag im ARD-"Morgenmagazin". Wenn Familien derzeit Schwierigkeiten hätten, ihre Kinder zu betreuen, sei das keine reine Privatsache. "Da muss der Staat unterstützen", forderte Giffey. Gleiches gelte auch für Arbeitgeber.

In allen Bundesländern seien Notbetreuungen für systemrelevante Berufe eingerichtet worden. "Da müssen Angebote geschaffen werden, damit die Menschen, die jetzt in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Altenpflegeheimen dringend gebraucht werden, nicht ausfallen, weil sie keine Kinderbetreuung haben", sagte Giffey.

ald/cfm

© Agence France-Presse